Startseite

Radtour durch Südschweden 1995

Westküste

Übersicht
Urlaube
Schweden 1995
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Sonntag, 18.6.1995
Ab Mitternacht Dauerregen.

Gegen 8 Uhr aufgestanden, gefrühstückt, Sachen gepackt und auf das Ende des Regens gewartet. Gegen 10 Uhr beschlossen, noch eine Nacht zu bleiben.
Gegen 11.30 Uhr hört der Regen auf, ich schwinge mich auf's Rad, die Gegend erkunden, mit vielen Hinweisen des Herbergsvaters.

Von dort aus ging's landeinwärts zur 'Nordens ark', einer Nachzuchtanlage für bedrohte Tiere aus nördlichen Gegenden. Sehr empfehlenswert!!

Nach ca. einer Stunde beginnt der altbekannte Dauerregen, der Wind wird sehr stark. Das Radfahren ist teilweise unmöglich.
Langsam verliere ich die Lust, das schlechte Wetter nervt enorm.

Montag, 19.6.1995
Gegen 8 Uhr aufgewacht, gegen 10 alles fertig gepackt, vom Herbergsvater verabschiedet. Ich gehe kurz hinter der JH den Berg hoch, um mich kurz umzusehen.
Faszinierend. Wann sieht man schon mal Bäme, die, durch den Wind, fast waagerecht wachsen ...

Nach ca. 2 Stunden klettern bin ich wieder zurück zur JH und fahre an der Küste entlang in südlicher Richtung.
Die erste Fähre

Land in Sicht (Fahrzeit gut 10 min).

Über die Brücken von Stenungsund in den Ort gefahren, dort Ankunft gegen 20.40 Uhr. 102 km in ca. 5 Stunden bei teilweise heftigem Gegenwind, aber ohne Regen zurückgelegt.
Das Zimmer in der Jugendherberge hat ein Waschbecken (warm & kalt) und eine Bibel. Nobel! :-)
Komischerweise gibt's kein Foto von der JH.