Startseite

Radtour durch Südschweden 1995

Värnamo

Übersicht
Urlaube
Schweden 1995
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Gegen 14 Uhr irgendwo Mittag gegessen, in der Zeit hört es auf zu regnen. Die Landschaft scheint nur noch aus Seen und Wald zu bestehen, gelegentlich eine kleine Ortschaft.
Gegen 19 Uhr Ankunft in der Jugendherberge in Värnamo, sie besteht aus Häusern zu 3 oder 4 Zimmern sowie Bad und Küche.

134 km gefahren, in etwas über 6 Stunden.
Wäsche (kostenlos) gewaschen und 10 Postkarten geschrieben, danach am Fahrrad gebastelt. Die Ursache für die Probleme mit der Kette entdeckt: ein Glied klemmt.

Donnerstag, 15.6.1995
Gegen 8 Uhr aufgewacht, gefrühstückt und losgezuckelt.

Weiter nach Norden gefahren, bis nach Känköping (am Vätternsee), dort gegen 13.30 Uhr angekommen.

Überall Angler

Die Stadt gefällt mir nicht, warum, kann ich auch nicht sagen. Ich erkundige mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vätternsee mit der Fähre zu überqueren. Gibt's leider nicht. Daraufhin fahre ich nach Osten. Regen fällt sporadisch.
Das Wetter wird langsam edel, der Boden trocken. Gegen 19.20 verliere ich die Lust am Radeln und biege in einen einsamen Feldweg ein.

Nach ca. 10 min Fußmarsch, erst weiter auf dem Feldweg, schließlich auf einem Trampfelpfad, an einem See angekommen. Zelt aufgeschlagen.

Die einheimische Tierwelt untersucht sofort das seltsame Gebilde.

Gegen 20.15 Uhr bin ich dann baden gegangen. Wasser sehr kalt, daher nur ca. 15 min drin geblieben, danach im Zelt bis ca. 23 Uhr gelesen (bei Tageslicht). Kein Problem mit Mücken.

Tagesstrecke 110 km in ca. 6 Stunden.