Startseite

Besuch in Kazan, Rußland
1998

Übersicht
Urlaube
Kazan 1998
Hinweis: seit Mitte 2005 erreichen mich immer wieder (teilweise wöchentlich) Anfragen von deutschen/schweizer/österreichischen Singles, die über das Netz eine Frau in Kazan "kennengelernt" haben (per EMail, nie persönlich). Liebe Leute, bevor ihr Geld per Western Union und Co nach Rußland schickt, nehmt bitte Kontakt mit mir auf. Und glaubt nicht alles, was euch per Mail erzählt wird! (Stand Jan 2007)
Im Sommer 1998 besuchte ich für knapp 4 Wochen die Millionenstadt an der Wolga.
Auf den folgenden Seiten sind ca. 45 Bilder als eine Art Diashow angeordnet zu sehen. Für Lynx-User (und Leute, die den automatischen Grafikimport abgeschaltet haben) wird es daher auf den nächsten Seite relativ uninteressant. :-)
Gleich zu den Bildern:
Wer die Bilder richtig genießen will, backe etwas Gebäck nach folgendem Rezept. Wer auf Diät ist, darf gleich zu den Bildern ... :-)

Kazan?

Kazan ist die Hauptstadt des 'Bundeslandes' Tatarstan. Die Tataren bilden mit ca. 50 Prozent die Bevölkerungsmehrheit, es folgen mit ca. 40 Prozent die Russen.
Die Mehrheit der Menschen ist islamischen Glaubens. Trotzdem habe ich in den 4 Wochen keine einzige verschleierte Frau gesehen.
Kazan findet man übrigens recht leicht auf entsprechenden Karten: die Stadt liegt ziemlich genau zwischen Moskau und den ersten Ausläufern des Ural, da wo die Wolga ihre Richtung von West-Ost nach Nord-Süd ändert. Und sooo klein ist Kazan auch nicht. :-)
Und wer's immer noch nicht gefunden hat, hier gibt's noch eine kleine Karte. Webseiten zu Kazan: Es gibt eine offizielle Seite der Stadt, aber in russisch. Tatarstan hat auch eine Seite, diesmal in englisch. Dort findet man dan auch eine englische Seite zu Kazan. So richtig informativ finde ich sie aber nicht ...
Früher gab es noch ausfürlichere Seiten zu Kazan, ich habe aber die Adresse verloren und die Seiten nicht wiedergefunden. Wer sie findet ... bitte Mail an mich

Wie kommt man nach Kazan?

Vor die Reise haben die (Regierungs)Götter die Bürokratie gesetzt: man braucht ein Visum. Dazu braucht man erstmal, wenn man privat reist, eine von den russischen Behörden beglaubigte Einladung. Damit (und einem gültigen Paü) begibt man sich dann zur russischen Botschaft (oder Konsulat) und beantragt ein Visum. Hat bei mir damals ca. 60 DM gekostet und es dauerte eine Woche, bis der Paß wieder bei mir war.
Wie kommt man denn nun nach Kazan? Per Bus, Bahn oder Flugzeug.
Flug Lufthansa flog 1998 einmal wöchentlich die Stadt an, von Frankfurt. Das Ticket lag aber bei 2000 DM. Alternativ (und billiger) geht es, in Moskau Zwischenstopp zu machen. Dann muß man aber einer regionalen Fluggesellschaft für die letzten 800 km trauen ... (und ein Ticket für sie bekommen). Meine russische Bekannte fährt immer mit dem Zug nach Moskau und nimmt von dort aus einen Flieger nach Deutschlandi. Interessanterweise ist Aeroflot nicht immer die günstigste Linie.
Per Zug geht es auch nach Moskau, jedes Reisebüro kann die Verbindung ermitteln. Allerdings gibt es ein Problem: man kann von Deutschland aus nicht einen Liegewagenplatz Moskau-Kazan buchen und da auf der Strecke fast nur Liegewagen fahren, braucht man jemanden, der von russischer Seite die Strecke Moskau-Kazan organisiert.
Ich nahm damals den Bus von Braunschweig nach Moskau, wurde dort von Elena empfangen und per Zug nach Kazan gebracht. Die Busreise, Kosten ca. 250 für hin und rück, dauerte ca. 40 Stunden und fand in deutschen Bussen (mit deutschem Tüv) statt, Fahrer waren Russen. Da ich jeweils der einzige Deutsche im Zug war, wurde ich bald von einigen Russinnen verschiedenen Alters 'bemuttert' und hatte so auch ohne jegliche Russischkenntnisse keinerlei Probleme an der Grenze. Da die Busse (es gibt Verbindungen von fast allen deutschen Städten) in Moskau alle Bahnhöfe abklappern, ist auch ein Treffpunkt mit russischen Abholern nicht schwierig zu finden: es gibt einen Bahnhof mit dem Namen Kazan.
Wenn die Zeit es zuläßt, kann man seine Sachen bei der Aufbewahrung abgeben und noch etwas Moskau ansehen. Tipp: McDonald ist in der Nähe des Kreml und hat Toiletten (normale russische Restaurants und Imbißstuben haben normalerweise keine!)
Der Nachtzug bringt einen dann bis ca. 9 Uhr zum nächsten Tag nach Kazan.
Jetzt aber zu den Bildern:
PS: Braunschweig ist Kazans Partnerstadt. Was noch an partnerschaftlichen Kontakten existiert und welcher Art sie sind, kann ich nicht sagen. Zumindestens aber das Jugendamt hat mal jährliche Austausche gemacht. Wer Infos braucht, kann evtl. auch dort mal fragen ...