Zurück zu meiner Homepage...

Zurück zu meiner Rollenspielseite...

aktuelle Zitate

Ältere Zitate (1996 - 1997)

1. Ausgabe vom 29. Juni 1996


Spieler von Straston:"Übrigens hat Straston nie behauptet, daß er Jungfrau ist!"


Spielleiter: "Das, was Gil-Shalos anhat, zeigt mehr als es verdeckt."
Straston: "Ich frage sie, ob sie bei so wenig Kleidung nicht friert."


Ideenaustausch zweier Spieler: "Man könnte dem Dicken ja ein Gift geben, so daß er fressen muß bis er platzt! Und der Elfin schneiden wir die Ohren ab! Haha!"


Spieler: "Es gibt doch jetzt Erfahrungspunkte?"
Spielleiter: *grummel, grummel*


2. Ausgabe vom 27. Juli 1996


*******************************************************
Wurde von uns zum Zitat des Jahres 1996 gewählt!!!
*******************************************************
Spielleiter als Bauer über einen schwer (!) verletzten Spielercharakter (Endos): "Euer Freund sieht aus, als brauche er Hilfe!"
Barun: "Sagt 'Begleiter', nicht 'Freund'!"


Spieler von Gil-Shalos über unseren dicken Magier Effesus: "Vollmatrose trifft auf ihn ja nicht zu, eher 'Doppelmatrose'."
Effesus: "Nee, ich bin eher ein Leichtmatrose!"


Spielleiter (DSA) beim Attacke-Wurf: "Aha, 'ne 20, dann würfel doch nochmal!"
Spieler: "Blahblahblah..."


Spielleiter als Wirt: "Das macht einen Silbertaler mit Frühstück."
Phenian: "Gut, ich nehme auch einen Silbertaler mit Frühstück."


Spieler von Gil-Shalos: "Ich gucke da... und da..." (zeigt auf die Karte von Havena, Hafengebiet)
Spieler von Bragg: "Und wieso?"
Spieler von Gil-Shalos: "Naja, mensch, am Hafen gibt es die meisten Ratten!!"
Spieler von Effesus: "Weiß das der Spielleiter auch?"


Malek erkläart einem Bauern, daß wir unter der Flagge des örtlichen Fürsten reisen: "Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!"


Statistiksonderausgabe vom 18. August 1996


Barlich auf die Frage, wohin wir mit der Kutsche fahren wollen: "Ausserhalb der Wege ist es ziemlich unwegsam!"


Spieler von Barlich (nachdem der Baron im Hause des Gutsbesitzers aufgrund mangelnder Sorgfalt der Pfleger gestorben ist): "Also, er ist wirklich hin...???"


3. Ausgabe vom 20. September 1996


Malek: "Wie soll ich in die Armee kommen, wenn ich das Haus nicht verlasse??"


(Zum Thema: Rollenspieler und Realitätsbezug - Kommunikation über Zettel)
Spieler von Waldenor: "Wann wollen wir morgen fahren?"
Spieler von Endos: "Früh (Haha), so ca. 8 Uhr."
Spieler von Waldenor: "Wer kommt noch mit?"
Spieler von Endos: "Toi, moi, eventuellement Barlich und surement Darion."
Spieler von Waldenor: "argl, argl, argl! In der Welt würden wir reiten! Ich meinte morgen ins Kino!!!"


4. Ausgabe vom 03. Oktober 1996


Malek (Magier) über Adlerflüge in der Armee: "Kann ich ohne Rüstung fliegen?"
Hyarmengil: "Von mir aus; mach doch, was Du willst!"
Barun: "Was 'n das für 'ne Führung? Na gut, dann fliege ich nackt!"


Quinn's Spieler über einen NSC: "Ich glaube, der kommt aus Honingen oder so... das habe ich doch mal angegeben als Geburtsort... neee... doch... scheiße, da komme ich ja sogar her."


Phenian's Spieler überlegt, was der Spielleiter als nächstes vorhat: "Und damit das Abenteuer an Land weitergeht, rammt ihr in der Hafenausfahrt einen Wal..."


Phenian: "Wie tut gehen meinen Händen, (Name des Spielleiters)."
Spielleiter: "Ja! Tut weh!"


Phenian: "Ist Verkehr auf den Straßen?"


Gil-Shalos beschreibt Phenians Leiden nach dem Sauerkrautverzehr: "Und er mußte mal scheißen!"
Phenian: "Das tut nichts zur Sache!"
Straston: "Doch, das ist schon interessant!"


Darion beim Turnier: "...und er pferd vom fällt!"


Spielleiter beim Turnier: "Aldon reckt alles, was er kann, nach oben."
Spieler von Endos lacht dümmlich.
Spielleiter: "Von seiner Rüstung meine ich!"


Quinn (Streuner): "Ich bin sozusagen Alleskönner, besonders im Vermehren von Besitztümern, die anderen gehören. Hähä! (dreckiges Lachen)"


Quinn: "Legal existiert in meinem Wortschatz nicht!"


Quinn: "Was wollt ihr eigentlich?"
Phenian: "Geld verdienen!"
Quinn: "Aber doch wohl nicht legal?"
Phenian: "Natürlich legal! Geht das auch anders?"


5. Ausgabe vom 20. Oktober 1996


Spielleiter ist gerade draußen. Spieler von Malek würfelt herum!
Spieler von Hînadan: "Wo ist der Sinn, daß Du jetzt hier würfelst?"
Spieler von Malek: "Ich bin würfelsüchtig!"


Gantilon würde auch gern einen Adler fliegen: "Ist für mich ein Adler frei?"
Spielleiter als Anführer der Flieger: "Nein, aber vielleicht wird ja durch Verluste bald einer frei!"
Endos (der auch Adler fliegt): "Wieso seht ihr mich alle so an?"


Spieler von Endos zum Spielleiter: "Hast Du an meinen Defensivbonus gedacht?"
Spieler von Hînadan: "Bedenke, daß Du bei Pfeil und Bogen ohne Schild kämpfst!"
Spieler von Hyarmengil: "Er wird durch den Mantel der Feigheit gedeckt!"


Spieler von Hyarmengil imitiert einen Ork, der mit Vitaminen übergossen wird: "Argh, ich bin wieder schön!!!"


Zur Erklärung: eins-zwei ist unser Kürzel für den MERS-Zauber "Bezaubern" (Liste 1, 2. Stufe)
Spieler von Hyarmengil: "Kann hier keiner eins-zwei?"
Spieler von Barun: "Wir haben hier keine Magier..."
Spieler von Malek: "Wer braucht hier eins-zwei?"


Spieler von Hînadan nach einem schlechten Wurf (W100): "Ich wollte doch eben wechseln, oder??"
Spieler von Malek: "Neeee!"


Spieler von Hyarmengil über Malek: "Dann macht er eins-zwei auf die Brücke!"


Hînadan versucht, Malek zu retten, der mit seinem Adler abgestürzt ist, vergißt aber, daß er am Adler festgezurrt ist.
Spieler von Hyarmengil zum Spieler von Malek: "Ach übrigens: Du kannst zwei Beine vom Charakterbogen streichen!"
[...]
Malek: "Ja, sind meine Beine jetzt noch dran?"


Kurz nach besagter Landung, die direkt in ein gegnerisches Katapult führte:
Spielleiter: "17 Trefferpunkte."
Malek: "Für mich?"
Spieler von Barun: "Nein, fürs Katapult!"


Gespräch über auf die Burg teleportierte Saboteure Angmars, die in Drähten stecken.
Gantilon: "Sind auch Orks dabei?"
Hyarmengil: "Scheiße kann man nicht teleportieren!"


Hyarmengil über die 10000 Toten, die der Drache in der Unterstadt von Fornost hinterlassen hat: "Das sind doch Peanuts! Stell Dir vor, ICH wäre draufgegangen!"


6. Ausgabe vom 9. November 1996


Die Helden haben das Problem, Steine zu beschaffen, die sie von den Adlern aus auf die Katapulte des Feindes werfen wollen, um diese zu zerstören:
Endos: "Wir können ja Flüchtlinge abwerfen... dann wären zwei Probleme gelöst!"
Malek: "Das sieht aber nicht wie ein Angriff aus!!"


Spieler von Effesus: "Der Spielleiter muß erst sagen, wieviel Lebenspunkte wir zurückbekommen."
Spielleiter: "Keine!"
Spieler von Effesus: "Wie 'keine'? Wofür keine?"


Spieler von Hînadan: "Vielleicht wurde ja Malek das letzte Mal vertauscht!"
Spieler von Malek (leicht ärgerlich): "Vielleicht wurden wir ja alle vertauscht!"


Effesus witzelt rum: "Ich mache den bösen Blick..."
Spieler von Straston: "Du kannst den bösen Blick?"


Und hier noch ein gemeines Zitat über Bragg, seines Zeichens Söldner und Smutje:
Spieler von Phenian: "Dumm kocht gut!"
Spielleiter: "Oh, oh, lieber Bragg!"
Spieler von Effesus: "Wobei... dann hätte das Essen aber ein bißchen besser schmecken müssen!"


Ausnahmsweise mal ein ganzer Artikel:

Lobenswerte Eigenschaften und wann sie gegebenenfalls unangebracht sind

Ehrlichkeit
Tief in Angmar mit einem Trek von Flüchtlingen.
Angmarscher Reiter: "Wo wollt ihr denn hin?"
Gantilon: "Nach Fornost!"

Zurückhaltung
In Rhudaur, an der großen Ost-West-Straße.
Angmarscher Reiter: "Was machst Du hier?"
Endos: "Ich glaube, das muß ich Euch nicht sagen."
Der Reiter, eine angmarsche Dienstplakette hervorhebend: "Ich glaube, Du kannst mir alles sagen...!"

Überzeugungskraft
In Rhudaur, ebenfalls an der großen Ost-West-Straße.
Tendrev: "Wir sind Beauftragte Angmars und Du wirst uns einige Fragen beantworten!"
Händler: "Könnt ihr euch ausweisen?"
Tendrev: "Klar!", sprach's und schlug den ahnungslosen Händler nieder

Mut
Cardolan, Eryn Vorn, auf der Straße vor einer Lichtung, auf der ein Drache liegt:
"Ich schlage mich nach links in die Büsche."
"Gut, ich gehe rechts der Straße in Deckung!"
Angrond: "Dann bleibe ich hier in der Mitte."
Kurz darauf tobte der feurige Drachenodem über die Straße.


7. (Advents-)Ausgabe vom 21. Dezember 1996


Spielleiter (über eine untersuchte Leiche): "Du siehst eine blutige Wunde an ihrem Hinterkopf!"
Effesus zu Straston: "Das sag' ich dir nicht!"
Straton: "Doch!!!"


Straston: "Das Geheimnis liegt in der Vergangenheit!"
Effesus: "Vergangenheit? Na, dann können wir eh nichts mehr machen."


Spieler von Straston: "Gelten in den Tempeln jetzt schon die neuen Ladenöffnungszeiten?"


Spieler von Straston: "Ich kann ja eine Abrichtenprobe auf den Zyklopen machen!"


Spielleiter: "Wenn ihr ankommt, muß ich noch etwas dazu sagen!"
Spieler von Effesus: "Soso, du hast doch gar nichts zu sagen!"


Lobenswerte Eigenschaften und wann sie gegebenenfalls unangebracht sind (Teil 2)

Geistige Regsamkeit
Cardolan, in den bewachten Gängen unter Minas Feotar:
Von allen Seiten nähern die Schritte zahlreicher Bewaffneter.
Bogomir: "Hups, was geht denn hier ab?"
Renthell im gelangweilten Plauderton: "Ach so, das! Ja, das, äh, hätte ich euch sagen können, jetzt ist Wachablösung."
Bogomir: "Woher weißt du das?"
Renthell: "Tja, äh, war'n Geistesblitz!"
Galanterie
Angmar, dörflicher Marktplatz mit weiblich bestücktem Schafott.
Alte Frau: "Ihr dürft das Mädchen aber nicht hinrichten, wenn irgendeiner hier..."
Malek: "Ich nehm' sie!"
Offenheit
Immer noch Angmar, 10 Minuten später
Malek zu seiner neuen Ehefrau, die er seit zehn Minuten kennt: "Also, weißt du, wo wir herkommen? Aus dem Westen...! Noch viel weiter aus dem Westen... aus Arthedain..."
Hyarmengil: "Arrgh, NEIN, ich stelle mich freiwillig..."
Stolz
Rhudaur, im Yfelholz: Meuchler, der Hyarmengil umbringen will: "Kann mich jetzt jeder sehen?"
Spielleiter: "Ja!"
Meuchler: "Gut, dann stoße ich jetzt zu!"

8. (Spezial-)Ausgabe vom 28. Dezember 1996


Spielleiteridee: "Euch greifen fünf Orks und ein Drache an. Der Drache stürzt sich sofort auf Endos! [...] Nachdem der Drache Endos besiegt hat und sieht, daß seine Gefährten getötet sind, ergreift er die Flucht!"


9. (Silvester-)Ausgabe vom 31. Dezember 1996


Angrond geht Richter Meneldan um den Bart!
Meneldan: "Ihr habt mich aber nicht nur angesprochen, um mir zu schmeicheln, oder?"
Barlich: "Zunächst schon..."


Über das zurückgekehrte Pferd eines gefangenen Gefährten:
Jaffar: "Verkaufen wir es an den nächsten Abdecker..."


Angrond hat eine Verletzung am Kopf. Der Heiler (vom SL gespielt) möchte, daß ihm zur besseren Behandlung der Kopf rasiert wird.
Spielleiter: "Rasiert ihr alle Haare weg?"
Barlich: "Nein! Nur die am Kopf!"


Eine junge hübsche Frau soll verurteilt werden.
Barlich: "Kenne ich die?"
Spielleiter (verwirrt): "Nein!"
Barlich: "Wirklich nicht??"
Jaffar: "Du kennst nicht jede schmierige Gasthausschlampe aus der Gegend!!!"


(Beim W%)
Spielleiter: "Würfel mal!"
Spieler von Barlich: "Ich habe meinen guten Wurf schon verbraucht... [würfelt] ...siehste - nur 'ne 40!"


Spielleiter: "Also, ich verstehe das jetzt richtig: Du läufst durch die Burg und suchst einen Heiler?"
Barlich: "Ohja, stimmt das könnte ich ja eigentlich machen!"


Spielleiter: "Der Zustand eures Freundes Angrond bessert sich nicht!"
Waldenor (in Gedanken): "Ich glaube, ich muß mir noch ein Schwert kaufen..."


3. Extra-Ausgabe vom Winter 1997


(In der belagerten Stadt Fornost ist die Pest ausgebrochen)
Spielleiter: "Man könnte auch einen Sturmangriff mit den Kranken machen..."
Spieler von Hyarmengil: "Ja, die geben dann allen Orks einen Zungenkuß!"


10. Ausgabe vom 22. März 1997


Gil-Shalos: "Haltet Euch bereit, wenn ich Euch gefalle!"
Straston: "Wann und wie und wo soll ich mich denn bereit halten? Und wozu?"


Straston: "Ich lese in 'Magie - Macht der Überzeugung'. Vielleicht steht da ja drin, wie man uneinsichtige, peraine-verehrende Seeleute davon überzeugen kann, daß magische Basiliskenzungen in Hesindetempel gehören."


Ein Spieler soll sich von einem Vampir beißen lassen, um ein Artefakt vom Rande des Totenreichs zu holen.
Spielleiter als Vampir: "Ich brauche jetzt einen Freiwilligen!"
Effesus: "Ähhh, ich habe eine Hornhaut am Hals!"
Ranak: "Und, ähem, ich habe die Grippe."
Straston (der als einziger übrigbleibt): "Ähhh..."
Vampir (deutet auf Straston): "Ich glaube, Ihr seid genau der Richtige!"


11. (Oster-)Ausgabe vom 28. März 1997


Spieler von Tendrev über einen Bettler: "Hat er insgesamt acht Finger oder acht an jedem Finger...?"


Spielleiter zum Spieler von Hyarmengil: "Du lagst einen Vierteltag im Koma!"
Spieler von Hînadan: "Hat das Gehirn da noch genug Sauerstoff gekriegt?"
Spieler von Barun: "Nicht mehr als sonst!"


Tegamir (Priester): "Ich wende 91/1 auf die Verletzten an." (91/1 ist ein selbstentwickelter Heilspruch)
Spieler von Barun: "Was denn? - Sterbehilfe???"


Barun über Hînadan: "Er ist ein Seher und kann nicht Tag und Nacht unterscheiden..."


(Wir irren schon einige Zeit durch einen mysteriösen Nebel, der vorher als "Ring des Wahnsinns" bezeichnet wurde)
Spieler von Tegamir: "Das hier ist der Ring des Wahnsinns. Du gehst da rein und es passiert nichts... und das macht Abenteurer wahnsinnig!"


Spieler von Hyarmengil (etwas später): "Jetzt kommen wir bestimmt in den Nebel der ewigen Impotenz!"


Spielleiter als Ent (im betont langsamen Sprachstil): "Oh, ihr schnellsprechenden Menschlinge!"
Endos: "Lest von meinen Lippen..."
Ent (selber Sprachstil): "Wollt Ihr mich verarschen?"


(Wir sollen vorübergehend im Haus eines vermißten Freundes untergebracht werden)
Spielleiter (als Maladil, ein Verwandter des Vermißten): "Ich hoffe, es macht Euch nichts aus, daß die Frau noch im Haus lebt..."
Barun: "Nö, im Gegenteil!"


12. Ausgabe vom 1. Mai 1997


Jäger zu einem wenig gesprächigen NSC, auf einen Thorwaler zeigend: "Und wenn ich böse werde, dann halte ich ihn nicht mehr zurück!"


Spielergespräch: Spieler 1: "Ich habe noch keine Höhlen gesehen, die nahezu viereckig sind."
Spieler 2: "Doch, Zwergenhöhlen!"
Spieler 1: "Nein, die sind EXAKT viereckig!"


Die Helden stehen vor einer Tür, hinter der sich offensichtlich Wachen befinden.
Thoralf (Thorwaler): "Ich trete die Tür ein!"
Salim: "Vielleicht solltest Du erst probieren, ob sie vielleicht so aufgeht..."
Thoralf: "Neee, dann sehen die ja, daß die Klinke runtergeht!"
(Nach längerem Gelächter)
Spieler des Jägers: "Hauptsache, die Tür geht nach innen auf!"
Spielleiter (schaut auf den Grundriß): "Ähh, ne!"


Extra-Ausgabe vom 19. Mai 1997


Spieler von Phenian: "Jetzt weiß ich auch, warum der Hesindebereich so viele Glaubensaustritte zu beklagen hat."
Spieller von Bragg: "Ja, wegen der Verletzung der Intimsphäre..."
Straston (Hesinde-Geweihter): "Was is'n das?"


13. Ausgabe vom 31. Mai 1997


Wieder einmal unser übergewichtiger Magier...
Spieler von Bragg: "Vielleicht hat Effesus ja auch einen Kraftgürtel!"
Spieler von Phenian: "Ja, aber er paßt ihm nicht."


14. Ausgabe vom 28. Juni 1997


Spielleiter (als Stadtbewohner): "Sagt, wenn Ihr kein Geld habt, was wollt Ihr dann von einem Händler?"
Waldenor (trocken): "Ausrauben!"


Spielleiter als unfreundlicher Bauer, den wir nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragten: "Okay, in die Scheune könnt ihr! Aber morgen früh will ich euch nicht mehr sehen!"
Waldenor: "... und die Scheune auch nicht!"


Jaffar zu Angrond: "Den hat beim Scheißen 'ne Kugel getroffen. Man nennt ihn 'Angrond, der Grinser'."


Über magische Gegenstände:
Devon: "Ich würde gern meinen Helm loswerden..."
Bogomir: "Und ich meinen Ring!"
Spieler von Angrond: "Ich wüßte wie man beides loswird. Bogomir würde es überleben!"


Bogomir (Hobbit): "Habt Ihr etwas Kleidung für uns?"
Spielleiter als Müller: "Naja, Sachen unserer Kinder..."
Spieler von Jaffar (gehässig wie immer): "Mit Teddybären drauf... oder Biene Maja."

(etwas später...)
Spieler von Bogomir: "Ich geh'n Stück zurück, so daß er mich sehen kann."
Spielleiter (als Wache o.ä.): "Hey, du da, mit den Erdbeeren auf dem Hemd!"


15. Ausgabe vom 16. August 1997

Spieler von Bragg: "Sag mal, sind Kaninchen Nachtjäger?"
Spieler von Ranak: (hämisch) "Ja, Jäger! Sie kommen raus und jagen unschuldiges Gemüse!"


Bragg: "Die Geweihten sind mir ein Dorn im Auge!"
Ranak (zwergischer "Ingerimm"-Geweihter): "Halt, halt, junger Freund...!"
Bragg: "Ich meine natürlich die ohne Bart!"
Ranak: "Ahh, ja..."


Spielleiter: "Hat die Reitenprobe geklappt?"
Spieler von Straston: "Ja, wenn sie um 6 erleichtert war..."


16. Ausgabe vom 3. Oktober 1997

Straston wurde von Stadtgardisten in die nächste Herberge verschleppt, während er eigentlich Wache halten sollte.
Phenian: "Und warum bist Du nicht wieder auf Deinen Posten zurückgekehrt?"
Straston: "Wieso? Meine Wache war doch eh vorbei..."


Spielleiter als Händler eines Miederwarengeschäfts zu Gil-Shalos, die sich als Kundin desselben ausgibt:
"Also, gute Frau, Ihr wollt etwas zum Anziehen. Darf ich Euch einige unserer Kreaturen vorstellen?"


Spieler von Effesus: "Du hast nicht gesagt, daß es eine blutende Wunde war."
Spielleiter: "Ich habe gesagt, er ist blutüberströmt!"
Spieler von Effesus: "Das kann auch aus der Nase kommen!"


Effesus: "Hau ihn tot!"
Bragg: "Nee, dann komme ich ja nicht hinter sein Geheimnis."
Phenian: "Dann hau ihn halbtot!"


17. Ausgabe vom 15. November 1997

Spieler von Quinn: "Unsichtbar habe ich eine bessere Chance hochzuklettern... dann sieht mich der Spielleiter nicht."


*******************************************************
Wurde von uns zum Zitat des Jahres 1997 gewählt!!!
*******************************************************
Straston möchte einen Heiltrank (DSA) brauen.
Straston: "Ich gehe mal zum Alchemisten (DSA: Alchimisten) und frage ihn, ob er den Schwanz einer Eidechse hat."
Spieler von Phenian: "Wollen wir nicht hoffen für ihn..."


18. Ausgabe vom 20. Dezember 1997

Keine Zitate...


19. (Silvester-)Ausgabe vom 31. Dezember 1997

Barun zu Endos: "Kaum bekommste mal nichts (an Trefferpunkten) ab, da wirst Du uebermütig!"