Startseite

404s - Bilder und Hinweise zur Bedienung

Übersicht
meine Fahrzeuge
S-Klasse (404)
Bilder
FAQ
404s-Links
Bilder über meinen Mog gibt's auf der anderen Seite
Der 404s ist ein etwas über 5 Meter langer Unimog, der überwiegend für den militärischen Gebrauch gebaut wurde. Mein 'Kleiner' wurde ab Frühjahr 1964 etwa 17 Jahre beim Bund eingesetzt. Danach arbeitete er noch ca. 15 Jahre als Abschleppwagen, schließlich befand er sich im Privatbesitz, bis er im Herbst 2000 den Weg zu mir fand.

Der 404s hat ein Lebendgewicht von ca. 2900 kg mit Pritsche, mit Kabine fast 4000 kg. Das Maximalgewicht liegt bei 4500 bis 5500 kg (damit darf er von Führerscheinklasse 3 gefahren werden, von den neuen PKW-Führerscheinen aber nicht mehr). Angetrieben wird er von einem 60 kw (82 PS)-starken Benzinmotor. Zwei 60-Liter-Tanks ergeben eine theoretische Reichweite von 600 km, wenn der Motor sehr gut eingestellt ist. (Ergänzung 2002: ich hab' bei -10 Grad und Vollgas auf der Autobahn auch schon > 40 Liter/100 km gebraucht, u.a. weil der Motor nicht warum wurde.) Übrigens füllt man Benzin (Bleifrei ohne irgendwelche Bleiersatzflüssigkeiten ist laut Schreiben vom Hersteller kein Problem, wenn man die Wartungsintervalle der Ventile halbiert) in den rechte (Ersatz-)Tank, der dann, überfliessend, den linken Haupttank füllt. Nur der linke Tank hat eine Füllstandsanzeige. Der Wagen verträgt alle gängigen Benzinsorten, bei Super fährt der Wagen meinem Gefühl nach aber etwas spritziger (Korrektur 2002: es war ein falsches Gefühl, technisch ist es nicht möglich, daß der Wagen besser fährt (komplette mechanische Einstellung des Motors)).
Der 404s wurde noch mit einem stärkeren Benzinmotor (ca. 100 PS) vertrieben, hier waren zivile Behörden (Post, ...) die Abnehmer. Diese 404s sind aber kaum zu finden. Noch seltenerer sind die 404s mit Orginal-Dieselmotor.
Relativ viele 404s-er wurden mit Mercedes-Benz-Motoren auf Diesel umgerüstet, dann sinkt der Verbrauch um 5 bis 7 Liter, allerdings soll der Umbau doch recht teuer sein.
Der 404er kann auf gerader Strecke und mit viel Anlauf 95 km/h erreichen, allerdings ist er ein ausgezeichneter Bergschnüfler, der gefundene Hügel sofort mit fallender Geschwindigkeit zuverlässig anzeigt.
Finanziell ist ein 404s, von Sprit und Reparaturen abgesehen, nicht so arg teuer. Zwischen 2000 und 7000 DM kostet ein Wagen mit TÜV, die Haftpflicht kommt auf ca. 150 bis 200 DM/Jahr, die Steuer liegt zwischen 375 und 1000 DM (ersteres mit historischem Kennzeichen, letzteres als LKW-Zulassung).
Da der Wagen ein Mercedes-Benz ist, gibt's natürlich noch entsprechenden Service. Die LKW-Werkstätten sind meiner Erfahrung nach nicht so richtig begeistert, wenn man mit 'nem 404s vorfährt, aber es gibt ja noch die Unimog-Spezialwerkstätten. Ein spezieller Gruß von hier an Unimog Henne! Ein Tipp: es gibt eine Reihe von Firmen, die von der Bundeswehr die eingemotteten 404s-Ersatzteile gekauft haben. Die haben neuwertige Teile viel bezahlbarer. Ein paar findest du auf meiner Linkseite, ansonsten: Altavista und Co sind hier dein Freund!
Literatur zum 404s bekommt man bei Unimog-Point / Familie Wessel. Von der Bedienungsanleitung über das Ersatzteilbuch bis zum Werkstatthandbuch im lizensierten Nachdruck. Lohnt sich!
Im Forum von Unimog-Point wird gerade über eine FAQ gesprochen, bis sie fertig ist, empfehle ich die amerikanische.

Jetzt noch die spannende Frage, welche Gründe es gibt, einen 404s zu fahren: keinen vernünftigen. Aber es macht tierisch Spaß ... und macht Muskeln, schließlich haben die Reifen einen Durchmesser von fast einem Meter und Servolenkung ist nicht, naja, gibt's zum Nachrüsten für Sockenbügler.
Noch ein Hinweis: manche Unimog-Besitzer setzten hinter ihren Namen die Abkürzung ein UCG und eine Nummer. Dies deutet auf eine Mitgliedschaft im Mercedes-Benz-Markenverein Unimog-Club Gaggenau