escape e.V.

Mitgliederversammlung 2000

Protokoll
über
die ordentliche Mitgliederversammlung 2000
des
escape e.V.

vom 16. Dezember 2000


Anwesende:
Joachim Beggerow (shusaku),
Ralf Döblitz (selene),
Jens-Christian Günther (pearl, bis 17:35),
Eike Kowallik (-),
Manuel Saeger (thegreat),
Uwe Schmidtmann (kreibbs),
Frank Strauß (dagoba),
Urs Thürmann (isnogud),
Frank Vahldiek (hondo),
Oliver Wellnitz (angel)

TOP 1 : Begrüßung
TOP 2 : Wahl des Schriftführers
TOP 3 : Feststellung der Beschlußfähigkeit
TOP 4 : Feststellung der Tagesordnung
TOP 5 : Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung 1999
TOP 6 : Tätigkeitsberichte des Vorstandes und des Admin-Teams
TOP 7 : Kassenbericht des Schatzmeisters (Kassenwart)
TOP 8 : Bericht des Rechnungsprüfers (Kassenprüfer)
TOP 9 : Entlastung des Schatzmeisters
TOP 10 : Entlastung des Vereinsvorsitzenden und des Stellvertreters
TOP 11 : Wahl eines Wahlleiters
TOP 12 : Wahl des Schatzmeisters
TOP 13 : Wahl eines Rechnungsprüfers
TOP 14 : Seminarplanung
TOP 15 : 3. Braunschweiger Linux-Tage
TOP 16 : Verschiedenes

TOP 1

Begrüßung

Um 15.25 Uhr eröffnet der erste Vorsitzende Eike Kowallik die Versammlung und begrüßt die Anwesenden.

TOP 2

Wahl des Schriftführers

Frank Strauß wird durch offene Wahl als Schriftführer ohne Gegenstimmen gewählt.

TOP 3

Feststellung der Beschlußfähigkeit

Der erste Vorsitzende stellt fest, dass durch rechtzeitige Einladung diese Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl der Anwesenden beschlussfähig ist.

TOP 4

Feststellung der Tagesordnung

Der erste Vorsitzende stellt fest, dass versäumt wurde die Wahl eines Schatzmeisters auf die in der Einladung zur Mitgliederversammlung vorgeschlagene Tagesordnung zu setzen. Er verliest die aktualisierte Tagesordnung wie sie aus diesem Protokoll hervorgeht. Vor der Versammlung wurden keine Änderungsanträge eingereicht. Der erste Vorsitzende fragte die anwesenden Mitglieder, ob weitere Änderungswünsche vorliegen. Dies ist nicht der Fall.

TOP 5

Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung 1999

Jedem Mitglied wurde mit der Einladung eine Kopie des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 11.12.1999 zugestellt. Der erste Vorsitzende fragt in offener Wahl, ob das Protokoll anerkannt wird. Das Protokoll wird ohne Gegenstimmen genehmigt.

TOP 6

Tätigkeitsberichte des Vorstandes und des Admin-Teams

Der zweite Vorsitzende Joachim Beggerow berichtet, dass er wie bereits bei seiner Wahl im Vorjahr vermutet, keine Vorstandsarbeit verrichtet hat. Sämtliche geleistete Arbeit des Vereinsvorsitz wurde vom ersten Vorsitzenden Eike Kowallik erbracht.

Der erste Vorsitzende berichtet über das vergangene Jahr wie folgt:

Der escape e.V. war zusammen mit der Linux User Group Braunschweig wesentlicher Mitveranstalter der zweiten Braunschweiger Linux-Tage vom 13. bis 14. Mai 2000. Die Besucherzahlen verdoppelten sich im Gegensatz zum Vorjahr auf ca. 1500-1600, wie in den Medien berichtet wurde. Es gab Beiträge von zahlreichen internationalen Referenten, eine Tagungs-CD, ein umfangreiches Ausstellungsprogramm und vieles mehr. Einige Mitglieder des escape e.V. waren als Organisatoren und Referenten aktiv am Gelingen der Veranstaltung beteiligt. Hierfür wird ihnen der Dank ausgesprochen. Es wurde ausgesprochen viel Arbeit über mehrere Monate investiert, wodurch seitens des Vorstandes teilweise andere Arbeit zurückgestellt werden musste.

Der Individual Network e.V. (IN) wurde aufgelöst. Bis Ende Juni 2000 war der escape e.V. Mitglied des IN und hat über ihn Dienste zur IP-Anbindung bezogen. Bis dahin wurden die entsprechenden Beiträge vollständig gezahlt. Es gab bis zum Ende nur mangelhafte Informationen über die Lage und die Zukunft des IN. Seit September bezieht der escape e.V. die entsprechenden Dienste über die Firma Gärtner Datensysteme, mit deren Diensten und Angeboten der escape e.V. schon in den Jahren zuvor zufrieden war. In den Monaten Juli und August bestand keine vertragliche Gewährleistung für die genutzten IP-Dienste. Es kam jedoch zu keinerlei Versorgungsproblemen. Die endgültige rechtliche und finanzielle Lage ist trotz Anfragen mangels Information durch den IN nicht geklärt worden.

Die Hoffnung, die Trennung von gemeinnützigem Verein und Geschäftsbetrieb zügig durchführen zu können, konnte noch nicht erfüllt werden. Zum einen war der Vorstand durch die Braunschweiger Linux-Tage stark belastet. Zum anderen müssen ca. dreimal soviele Daten beigebracht werden, als ursprünglich angenommen wurde. Der zweite Vorsitzende stellt zur Frage, ob der Effekt dieser Trennung den Aufwand lohnt. Neben der Trennung der Buchführung, die eine Ausstellung von Spendenquittungen erlaubt, stellt die Gemeinnützigkeit auch einen ideellen Wert dar, den sich der Verein bewahren sollte. Der Schatzmeister Urs Thürmann berichtet, dass eine Trennung der Buchführung sehr aufwändig werden könnte: Jeden Monat für jedes Mitglied zwei Rechnungen zu stellen und zwei Buchungen zu bearbeiten, stellt einen vermeidbaren Aufwand für beide Seiten dar. Ralf Döblitz schlägt vor, Mitgliedsbeiträge nur noch einmal jährlich zu erheben.

Der erste Vorsitzende bemerkt, dass in der Kontoführung demnächst die Umstellung auf Euro notwendig wird.

Ein Mahnverfahren, das gegen einen ehemaligen escape e.V. -Teilnehmer wegen säumiger Gebühren eingeleitet wurde, läuft noch. Eine Klage wird demnächst eingereicht werden. Das finanzielle Risiko des Vereins ist gering. Es geht nachwievor um das Prinzip, dass säumige Gebühren im Interesse der zahlenden Mitglieder nicht hingenommen werden können.

Es folgt von Oliver Wellnitz ein Bericht der Arbeit des Admin-Teams:

Der escape e.V. hat ein zweites Mitglied, das durch eine Festverbindung (DECT, 115kBit/s) an den Server des Vereins angebunden ist. Dabei gab es keine nennenswerten technischen Probleme. Vorbereitungen und notwendige Auskünfte von der RegTP über den genehmigungsfreien Betrieb der DECT-Funkverbindung wurden vom Vereinsmitglied vorgenommen bzw. eingeholt und im Verein zu den Akten genommen. Insgesamt sind das Admin-Team und das angeschlossene Mitglied mit dem Verlauf und dem laufenden Betrieb zufrieden.

Ansonsten gab es im zurückliegenden Jahr wenige technische Veränderungen und Probleme. Die vor zwei Jahren angeschaffte neue Hardware hat sich weiterhin bewährt.

Von der Firma Gärtner Datensysteme wurde dem escape e.V. das Angebot gemacht, die escape e.V. -Technik in einem größeren Server-Raum unterzubringen. Wegen des Aufwandes wurde der Vorschlag bislang abgelehnt. Außerdem wurde dem escape e.V. angeboten, einen Einwahlrouter und dessen ISDN-Primärmultiplex-Anschluss mitzubenutzen. Dies könnte dem Verein Geld sparen, da eigene Telekom-Verträge gekündigt werden könnten. Nach einer Testphase und kleineren technischen Fragen, die noch nicht abgeschlossen sind, soll hierüber entschieden werden.

Mit Jochen Striepe hat das Admin-Team ein neues Mitglied.

Das Backup des escape e.V. -Servers soll automatisiert werden, so dass es mit geringem Aufwand künftig regelmäßiger als bisher durchgeführt werden kann.

Im September 2000 wurde von Oliver Wellnitz die escape e.V. Certification Authority (CA) in Betrieb genommen. Diese CA signiert auf Wunsch die PGP (Pretty Good Privacy) Schlüssel von escape e.V. -Teilnehmern sowie Nicht-Teilnehmern. Somit fördert der escape e.V. aktiv die sichere und authentische Kommunikation in Datennetzen. Bisher wurde dieses Angebot von ca. 10 bis 15 Personen in Anspruch genommen.

Als weiteren Schritt in Richtung Sicherheit der Datenkommunikation und Spam-Schutz ist die Umstellung des Mailservers zu sehen, die eine Authentifizierung von Mail-Clients und den verschlüsselten Mailtransfer erlaubt.

TOP 7

Kassenbericht des Schatzmeisters (Kassenwart)

Der Schatzmeister Urs Thürmann berichtet über die statistische und finanzielle Entwicklung des escape e.V. in den Monaten von Dezember 1999 bis November 2000 wie folgt:

Die Zahlen der escape e.V. -Teilnehmer sind deutlich rückläufig (in einem Jahr von 95 auf 73, davon IP-Teilnehmer von 64 auf 49). Dies ist zweifellos die Folge der sinkenden Kosten großer billiger Provider, mit denen der escape e.V. hinsichtlich der Kosten nicht konkurrieren kann und will.

Die Einnahmen im Bereich des Geschäftsbetriebs durch Grundgebühren, IP-Gebühren und geringe Volumengebühren in wenigen Fällen lagen im Bereich von DM 2.257,- - 1.732,- je Monat. Dem stehen Ausgaben an den IN bis Juni von DM 1.149,- - 1.053,-, an die Firma Gärtner Datensysteme ab September von DM 737,- - 812,-, an den Hannet Verein von DM 10,-, an die Telekom von ca. DM 400,-, für das Notfall-Mobiltelefon von ca. DM 30,- und an Miete für die Unterbringung der escape e.V. -Technik in Braunschweig und Wolfsburg von DM 230,- je Monat gegenüber. Dies ergibt einen monatlichen Überschuss von ca. DM 400,-.

Zur Kostenoptimierung ist die o.g. Umstellung auf Mitnutzung von Technik der Gärtner Datensysteme und auf einen günstigeren Vertrag für das Mobiltelefon geplant.

Seitens des ideellen Vereinsbereiches hat der escape e.V. Mitgliedsbeiträge von DM 170,- - 150,- je Monat eingenommen. Ausgaben in diesem Bereich gab es an den IN bis Juli in Höhe von DM 100,- je Monat und für die Vereinshalftpflichtversicherung in Höhe von DM 250,- pro Jahr, sowie sonstige Kosten (Porto, etc.) von DM 205,-.

Durch die zweiten Braunschweiger Linux-Tage, deren Buchführung der escape e.V. durchgeführt hat, kam es aufgrund der unerwartet hohen Sponsorenbeteiligung zu einem Überschuss von derzeit DM 2.738,-. Hiervon ist noch ein Flug eines Referenten zu bezahlen (US$ 865,-). Die zugesicherte Sponsoring-Zahlung der Braunschweiger Zeitung in Höhe von DM 1.500,- steht noch aus. Der verbleibende Überschuss der Linux-Tage wird vollständig für die dritten Braunschweiger Linux-Tage zur Verfügung stehen.

Insgesamt ist der Kontostand im zurückliegenden Jahr vom 3.12.1999 bis zum 5.12.2000 von DM 24.810,- um DM 8.305,- auf DM 33.115,- angestiegen. Dieser Kontostand und der monatliche Überschuss lassen eine erneute Gebührensenkung zu.

Evtl. wird es zukünftig sinnvoll sein, ein Unterkonto für die Linux-Tage und/oder für die Trennung von Geschäftsbetrieb und Verein einzuführen.

[ Um 17:35 verlässt Jens-Christian Günther die Versammlung. ]

[ Pause von 17:50 bis 17:55. ]

TOP 8

Bericht des Rechnungsprüfers (Kassenprüfer)

Am 5.12.2000 haben Uwe Kloss und Uwe Schmidtmann die Buchführung geprüft und für sauber und schlüssig befunden. Es fehlten anfangs jedoch ein Beleg über die Haftpflichtversicherung sowie sämtliche Mobiltelefon-Vertragsrechnungen, die aber inzwischen weitestgehend vorliegen. Die einzigen verbleibenden nicht nachweisbaren Kosten betreffen den Mobiltelefon-Vertrag für die Monate Januar und Februar 2000. Aufgrund der Buchführungsdaten ist das escape e.V. -Konto hierfür mit den üblichen Grundgebühren in Höhe von DM 29,95 belastet worden. Da diese zwei Beträge wie auch in den anderen Monaten durch den Mobiltelefon-Anbieter durch Banklastschrift eingezogen wurden, erscheinen diese Buchungen daher der Versammlung nach Diskussion auch ohne Belege korrekt.

TOP 9

Entlastung des Schatzmeisters

Frank Strauß beantragt die Entlastung des Schatzmeisters Urs Thürmann. Der Entlastung wird in offener Wahl bei einer Enthaltung zugestimmt.

Künftige Verträge sollen so getroffen werden, dass Rechnungen an den escape e.V. nicht mehr an den ersten Vorsitzenden sondern zu Händen des Schatzmeisters zugestellt werden.

TOP 10

Entlastung des Vereinsvorsitzenden und des Stellvertreters

Dem gesamten Vorstand wird für die geleistete Arbeit der Dank ausgesprochen.

Der zweite Vorsitzende beantragt, den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter zu entlasten. In offener Abstimmung werden der erste Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende bei einer Enthaltung entlastet.

TOP 11

Wahl eines Wahlleiters

Der Schatzmeister ist für eine Amtszeit von zwei Jahren neu zu wählen. Uwe Schmidtmann wird in nicht geheimer Wahl einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Der erste Vorsitzende übergibt das Wort an den Wahlleiter.

TOP 12

Wahl des Schatzmeisters

Urs Thürmann wird von mehreren Anwesende erneut als Schatzmeister vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gibt es nicht. In offener Wahl stimmen alle anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen für den Vorschlag. Urs Thürmann nimmt die erneute Wahl zum Schatzmeister an.

TOP 13

Wahl eines Rechnungsprüfers

Oliver Wellnitz und Ralf Döblitz werden als Kassenprüfer vorgeschlagen. Oliver würde die Wahl annehmen, Ralf nicht. Niemand der Anwesenden besteht auf schriftliche Wahl. In offener Wahl wird Oliver Wellnitz ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen zum Rechnungsprüfer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 14

Seminarplanung

Abgesehen von TOP 15 gibt es derzeit keine Planungen für Seminare. Es wird jedoch betont, dass ein Engagement der escape e.V. -Teilnehmer zur Organisation weiterer Seminare willkommen ist, auch wenn der Vorstand keine aktive Beteiligung an der Organisation zusagen kann. Finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen im Sinne der Vereinsziele kann der escape e.V. leisten.

TOP 15

3. Braunschweiger Linux-Tage

Auch im Jahr 2001 wird es die Braunschweiger Linux-Tage geben. Der Termin wird voraussichtlich der 4. bis 6. Mai sein. Es wird wieder ein reichhaltiges Programm geben, das viel organisatorische Arbeit bereiten wird. Es sind daher alle escape e.V. -Teilnehmer aufgerufen, sich an der Vorbereitung und Durchführung zu beteiligen. Die technische Organisation wird nicht mehr auf dem Server des escape e.V. verwaltet, da die Linux User Group Braunschweig inzwischen einen eigenen Rechner dafür hat. Ferner erwägt die LUG selbst einen eingetragenen Verein zu gründen, da sie inzwischen eine beständige Größe erreicht hat und dies zudem einige organisatorische Abläufe im Zusammenhang mit den Linux-Tagen erleichtern würde.

TOP 16

Verschiedenes

Der stellvertretende Vorsitzende betont noch einmal, dass er im zurückliegenden Jahr keine Vorstandsarbeit verrichtet hat. Insbesondere bestand für ihn als Mitarbeiter der Firma Gärtner Datensysteme im Rahmen der Vertragsverhandlungen zwischen dem escape e.V. und den Gärtner Datensystemen ein deutlicher Interessenkonflikt. Beide Vorsitzenden würden es begrüßen, wenn sich bis zur Neuwahl des Vorstandes im kommenden Jahr, andere Mitglieder Gedanken über die Kandidatur zum stellvertretenden Vorsitzenden machen würden.

Eike Kowallik informiert darüber, dass vom 27. bis 29.12.2000 der 17. Chaos Communication Congress stattfinden wird, den wie bereits in den vergangenen Jahren einige escape e.V. -Teilnehmer besuchen werden.

Um 18.35 Uhr schließt der erste Vorsitzende die Versammlung.




Schriftführer1. Vorsitzender2. Vorsitzender
Frank StraußEike KowallikJoachim Beggerow

[ home ]
[ english ]
[ news ]

Copyright: © escape e.V. Admin Team
Author:    Frank Strauss <strauss@escape.de>
Generator: WML 2.0.12 (16-Apr-2008)
Modified:  2002-01-09 11:04:40
Created:   www-admin@escape.de