escape e.V.

Frequently asked questions (FAQ)
Certification Authority (CA) des escape e.V.

Frage

Weshalb notiert ihr euch meine Personalausweisnummer?

Antwort

Erstens als Nachweis Euren Ausweis auch wirklich in der Hand gehabt und die Identifikationsprüfung durchgeführt zu haben. Zweitens um die antragstellende Person auch noch im nachhinein identifizieren zu können, falls dies von der antragstellenden Person oder Strafverfolgungsbehörden gewünscht wird.


Frage

Was ist `das Auskunftsrecht des Antragstellers'?

Antwort

Du hast als 'Besitzer' Deiner persönlichen Daten laut Bundesdatenschutzgesetz ein Auskunftsrecht über Deine gespeicherten Daten.


Frage

Warum wollt Ihr meine PLZ und den Ort wissen?

Antwort

Postleitzahl und Ort werden zur statistischen Erhebung des Einzugsgebietes der escape e.V. CA verwendet. Natürlich sind diese Angaben freiwillig.


Frage

Was bedeuten die Jahreszahlen in den Schlüssel Identitäten (Beispiel: 2000 bzw. 2000/2001)?

Antwort

Das sind Gültigkeitsdaten, der einzelnen Schlüssel. Der Certification Key ist jeweils zwei Jahre gültig (Beispiel: 2000/2001), der Kommunikationsschlüssel wird jedes Jahr neu erstellt (Beispiel: 2000). Das bedeutet, daß auch Unterschriften nur maximal 2 Jahre gültig sind. Eine erneute Zertifizierung nach diesem Zeitraum ist möglich.


Frage

Was sagt eine Unterschrift der escape e.V. CA aus?

Antwort

Vor der Signierung einer Schlüssels werden von der escape e.V. CA die Person (mittels Personalausweis oder ähnlichem amtlichen Dokument) und die E-Mail Adressen (mittels eines Challange/Response Verfahren) überprüft. Unsere Unterschrift sagt aus, daß diese Angaben zum Zeitpunkt der Unterschrift korrekt waren. Dabei ist unbedingt zu beachten, daß insbesondere E-Mail Adressen sich recht schnell wieder ändern können.


Frage

Welche Arten von Schlüssel signiert die escape e.V. CA?

Antwort

Wir signieren ausschließlich PGP-Schlüssel (RSA, DSS). Eventuell später auch X.509 Zertifikate.


Frage

Muß ich Mitglied beim escape e.V. sein, damit mein Schlüssel unterschrieben werden kann?

Antwort

Nein, eine Mitgliedschaft im escape e.V. wird zwar gern gesehen, ist aber keine Pflicht.


Frage

Ich habe weitere Fragen ....

Antwort

Gerne, bitte per E-Mail an ca@escape.de.

[ home ]
[ news ]

Copyright: © escape e.V. Admin Team
Author:    Oliver Wellnitz <oliver@escape.de>
Generator: WML 2.0.8 (30-Oct-2001)
Modified:  2002-10-16 01:06:48
Created:   escape CA <ca@escape.de>