Zurück zu meiner Homepage...

Zurück zu meiner Katja-Studt-Seite...

Katja Studt kommentierte Filmographie

Der auf dieser Seite geäußerte Kommentar ist (natürlich) rein subjektiv und gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder.
Filme, die ich (noch) nicht gesehen habe, sind beim Kommentar mit einem - versehen.

Dank an Nils Lange für Ergänzungen. Für Anregungen bin ich immer offen... ;-)

Bewertungsskala:
:-))) Unbedingt ansehen
:-)) Nicht spitzenklasse, aber trotzdem sehenswert
:-) Amüsant
:-| Durchschnitt
:-( Enttäuschend

Bella Martha (2002)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Lea
Kommentar:
Mir hat dieser Film gefallen, auch wenn es echtes "Gefühlskino" ist. Katja hat wieder mal nur eine kleine Rolle, aber immerhin noch eine größere als bei "Sunshine"... insbesondere die Darstellerin der Tochter (Maxime Förster) hat mich beeindruckt.
(auch "Mostly Martha" oder "Drei Sterne")
Bewertung: :-)

Links:
Hamburger Morgenpost (Vorabinfo)
Offizielle Seite

Mörderinnen (2001) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Lilly
Kommentar: Spannend...
Bewertung: :-)

Links:
Kurzinfo (engl.)

Ein starkes Team (2000) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Andrea in der Folge "Der Todfeind"
Kommentar: Hier ist Katja mal wieder quirlig-aufgedreht. Man fühlt sich manchmal ein wenig an "Einsatz für Lohbeck" erinnert.
Bewertung: :-)

Tatort (2000) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Jana Lehmann in der Folge "Chaos"
Kommentar: Wahrscheinlich Katjas bisher düsterste Rolle (mehr noch als bei "Kinder des Satans"). Als psychopathische Mörderin, daß einem das Blut in den Adern gefriert. Leider ist der Krimi ansonsten von der Story her eher mittelmäßig.
Bewertung: :-)

Links:
Tatort-Fundus

Natascha (1999) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Natascha
Kommentar: Wie sagte es jemand in der Mailingliste so schön? Dieser Film gewinnt die Trophäe für die Titelfigur mit dem kürzesten Auftritt...
Bewertung: :-|

Links:
Info

Meine beste Feindin (1999) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Camilla Stauding
Kommentar: Ja, ganz nett, aber wirklich begeistert bin ich nicht. Vielleicht auch, weil Katja hier keine so bedeutende Rolle hat.
Bewertung: :-|

Links:
NDR
Filmfest Hamburg

Fesseln (Fiesta?) der Leidenschaft (1999) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Karla S.
Kommentar: -
Links:
NDR

Die Männer vom K3 (1999) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Sylvia Beilharz in der Folge "Jugendliebe"
Kommentar: Tja, das ist mal wieder ein Krimi mit Katja, und diesmal sogar richtig dreist...
Bewertung: :-)

Links:
K3-Fundus
NDR

Morgen gehört der Himmel dir (1999) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Tini
Kommentar: -

Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft (1999)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Anna Hanska
Kommentar: Tja, wirklich nett, aber warum wieder nur ein so kurzer Auftritt?
Lustig ist aber das "Dickerchen". ;-)
Bewertung: :-)

Links:
Radio Canada (franz.)

Taste of Sunshine (1999)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Young Kato
Kommentar: Auch, wenn ich den Altersprung von Katja in der Mitte des Films (Katja selbst spielt ja nur in der ersten Hälfte mit) ein wenig plötzlich finde, lohnt sich der Film trotzdem.
Bewertung: :-)

Links:
Info (engl.)
Dirk Jasper Filmlexicon
Infozin

Der Clown (1999) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: ? in den Folgen "Feierabend" und "Schmutzige Geschäfte"
Kommentar: -

Der Alte (1998) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Linda Bennesch in der Folge "Im Angesicht des Todes"
Kommentar: Liegt das jetzt eigentlich nur an mir, daß ich die ganze Zeit schon die richtige Vermutung hatte, wer der Täter ist?
Wie auch immer, Katja spielt wieder mal erstklassig... ;-)
Bewertung: :-)

Und alles wegen Mama (1998)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Marion
Kommentar: nett :-)
Bewertung: :-)

Links:
Das Erste online- Wilde Herzen

Hallo, Onkel Doc! (Tod in Namibia) (1998) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Schwester Patrizia
Kommentar: Das ist sozusagen der Abschluß-Film der Arztserie.
Eigentlich kaum der Rede wert - bemerkenswert ist lediglich Katjas Survival-Einsatz, in dem sie mal wieder ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellt.
Bewertung: :-)

Koerbers Akte:Rollenspiel (1998) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Anika Feldmann
Kommentar: -
Links:
EPD-Kritik

Tut mir leid wegen gestern (1998)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Julia
Kommentar: Dieser Film hat tatsächlich mehr Humor, als auf den ersten Blick erkennbar ist.
Bewertung: :-))

Links:
Preis gewonnen
SWR Online
Das Erste online - Wilde Herzen

Vergewaltigt - eine Frau schlägt zurück (1998) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Tanya Becker
Kommentar: Bitte nicht von dem leicht reißerisch klingenden Titel abschrecken lassen.
Bewertung: :-)))

Second Hand (1997) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Heike
Kommentar: -

SK Babies (1997) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Anika in der Folge "Skrupellose Schönheit"
Kommentar: Noch ein Krimi, diesmal aber ein wenig besser...
Bewertung: :-)

Links:
DEM

Ein Mord für Quandt (1997) Serie

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Martina Gottschalk in der Folge "Das Kind"
Kommentar: Noch eine Serie, die ihre SchauspielerInnen nicht verdient hat.
Bewertung: :-|

Vergewaltigt - Die Wahrheit und andere Lügen (1997) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Lisa Engelmann
Kommentar: Für diese Thematik ist der Film von 1998 eher zu empfehlen.
Dieser Film ist eher was für Barbara Auer-Fans als für die von Katja.
Bewertung: :-|

Sanfte Morde (1997) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Tanja Tauenthzien
Kommentar: Nicht so mein Ding, aber wem es gefällt...
Bewertung: :-|

Links:
Kurzinfo mit Fotos

Die Metzger (1997) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Desiree Schmölling
Kommentar: Fast genial! - wenn mehr Filme das Thema "Vorurteile" auf diese Weise angehen würden, hätten selbige viel weniger Chancen.
Bewertung: :-)))

Die Männer vom K3 (1997) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Julia Hirschmann in der Folge "Eine saubere Stadt"
Kommentar: Routiniert, aber nicht so originell.
Bewertung: :-)

Links:
K3-Fundus

Bei Aufschlag Mord (1996) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Simone Bach
Kommentar: Ein Routine-Krimi... kein allzu überraschendes Ende, aber trotzdem sehenswert.
Bewertung: :-)

Der Sohn des Babymachers (1996) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Nadja
Kommentar: Ein guter Film, auch wenn Katja da nur eine 3-minütige Nebenrolle als Prostituierte hat.
Bewertung: :-)

Der Mörder und die Hure (1996) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Sonja
Kommentar: Eigentlich hätte ich den beiden ja ein Happy-End gegönnt, aber zumindest hört man Katja hier polnisch sprechen. :-)
Bewertung: :-))

Taxandria (1996)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Ailée
Kommentar: Die unendliche Geschichte mit einem Flair von 1984 und der Kulisse von Delikatessen...
Zumindest aber sehr inspirierend für postapokalyptische Rollenspiel-Szenarien. :-)
Bewertung: :-))

Das wird schon werden (1996) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Marie
Kommentar: Ein nettes kleines Filmchen zwischendurch aus der "Heimatgeschichten"-Serie.
Eigentlich ja eher ein Inge-Meysel-Film, aber Katjas Rolle gehört dann doch noch zu den sympathischen.
Bewertung: :-))

Wolffs Revier (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Julia Imhoff in der Folge "Das Mädchen Marie"
Kommentar: Vermutlich bin ich ein wenig voreingenommen in der Ansicht, dass Sat 1 keine guten Krimis produzieren kann (siehe auch "Ein Fall für Quandt"). Diese Folge (wie auch die Serie) hat mich jedenfalls nicht vom Gegenteil überzeugt.
Bewertung: :-|

Die Notärztin (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Sophie in der Folge "Scharfe Klingen"
Kommentar: Katja spielt wieder mal das, was sie zu dieser Zeit am besten spielen konnte: Eigensinnige Tochter.
Bewertung: :-))

Doppelter Einsatz (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: ? in der Folge "Weihnachtsüberraschung"
Kommentar: -

Kinder des Satans (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Elena Buelow
Kommentar: Der Film ist mehr etwas für Satanisten, die ihr Weltbild bestätigt wissen möchten.
Leider zu oberflächlich, ein Film der seine SchauspielerInnen nicht verdient hat. :-(
Bewertung: :-(

Brüder auf Leben und Tod (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: ?
Kommentar: -

Und die Toten läßt man ruhen (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Katharina Pobrat
Kommentar: Lohnt sich auch wegen Joachim Krol. Katja brilliert hier in der Rolle einer traumatisierten Tochter.
Bewertung: :-)))

Faust (1995) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rollen: Babsi Zarelli in der Folge "Jagd auf Mephisto"
Ulrike Weishaupt in der Folge "Der Beschützer"
Bea in der Folge "Villa Palermo"
Kommentar: Ich hab leider nur die erste der drei Folgen gesehen. Ansehnlich, obwohl ich ja kein Heiner Lauterbach-Fan bin.
Bewertung: :-)

Einsatz für Lohbeck (1994)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Michaela Lohbeck
Kommentar: Hier agiert Katja mal als Serientochter. Ihre Auftritte sind zwar nur sporadisch, aber immer wieder ein Genuß.
Gehört übrigens (nicht nur wegen Katja) zu meinen Lieblings-Krimi Serien.
Bewertung: :-)))

Links:
Serienführer

Clara (1993) (TV) Serie

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Clara Reinert
Kommentar: Wenn man (frau?) vorher noch kein Fan von Katja ist, ist man's spätestens nach dieser Serie. Naja, ist ja eigentlich die typische Mädchen-Pferde-Story, aber Katja spielt einfach so gut...
...und ganz so kitschig ist's dann doch nicht.
Bewertung: :-)))

Links:
Info (niederl.)

A.S. - Über Tote soll man nie schlecht reden (1993) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: ?
Kommentar: -

Die tödliche Maria (1993)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Maria (16 Jahre)
Kommentar: Tom Tykwers ("Lola rennt") Spielfilmdebüt.
Obwohl Nina Petri die eigentliche Hauptrolle spielt und Katja nur in Rückblenden auftaucht, gab's immerhin einen Nachwuchs-Darsteller-Preis. :-)
Für meinen Geschmack etwas zu symbol-überladen... und die Szene mit der Geburt verstehe ich immernoch nicht.
Bewertung: :-)

Links:
Inhaltsangabe

Tatort (1991) (TV)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Ulrike Jahn in der Folge "Tod eines Mädchens"
Kommentar: Tja, war sie's oder nicht? Netter, unterhaltsamer Krimi... :-)
Und Katjas leicht-punkige Frisur ist besonders amüsant... ;-)
Bewertung: :-)

Links:
Tatort-Fundus
Anderer Tatort-Index

Bumerang - Bumerang (1989)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Evi
Kommentar: -

Wilder Westen, inclusive (1988) (mini-Serie)

Nach oben zurück...
Katjas Rolle: Carolin
Kommentar: Ganz amüsant, aber leider voller Klischees...
Hier muß ich mich wohl etwas korregieren, nach nochmaligem Ansehen hat der Film deutlich in meinem Eindruck an Qualität gewonnen... Fragt mich nicht wieso... Vielleicht habe ich jetzt mehr Vergleichsmöglichkeiten oder ihn vorher nie wirklich bewußt gesehen?
Bewertung: :-)

oliver[at]hohlstein.de
Letzte Änderung: